Bildung ist der Schlüssel.

Unsere Kinder kommen in den unterschiedlichsten Lebensphasen zu uns. Manche sind noch sehr jung andere haben schon eine gewisse Reife. Wir sorgen dafür, dass sie ohne wirtschaftliche Zwänge, die oft einen Schulbesuch ausschließen, zu einem Abschluss kommen.
Der Verein begleitet die  Jugendlichen auch nach ihrem Schulabschluss und unterstützt die weitere Ausbildung u.a. mit Sachmitteln wie z.B. Computer.

Nach nun 20 Jahren ist es immer wieder toll zu sehen, wie aus unseren kleinen Schützlingen, Männer und Frauen mit Perspektive werden.

Das grösste Geschenk aber ist, dass sich die erfolgreichen Absolventen, die schon mitten im Beruf stehen, auch um die Jüngsten im Verein kümmern. Und so etwas davon zurückgeben, was man ihnen selbst ermöglicht hat.

Raus aus dem Teufelskreis

Eine immer wiederkehrende Gefahr ist der Alltag. Denn oft sind es die Eltern, die auf die Unterstützung ihrer Kinder vertrauen. So kann es sein, dass die Zwänge des Alltags wie z.B. Besorgungen erledigen oder Wäsche machen eine höhere Priorität als der Schulbesuch bekommen. Was die Folge hat, dass der Abschluss gefährdet ist. Doch gerade solche Entwicklungen werden in unseren regelmäßigen Treffen besprochen und es wird nach praktikablen Lösungen gesucht.

Norma

wurde im Jahr 2001 im Alter von neun Jahren in das amigos-Programm aufgenommen und konnte von dort an regelmäßig eine Schule besuchen. Bis zum ihrem 23. Lebenjahr teilte sie sich mit ihrer Großmutter eine 8 m2 große Abstellkammer mitten in Mexico City. Von ihrer Mutter wurde sie kurz nach der Geburt verlassen, vom Vater wurde sie als Zweijährige zur Oma gegeben. Dennoch wuchs sie als verantwortungsvolles, wissbegieriges Mädchen auf.

Im Jahr 2005 wurde sie als beste Schülerin ihrer Schule vom damaligen Präsidenten ausgezeichnet, sechs Jahre später bekam sie einen Studienplatz an der UNAM in Mexico City, eine der besten Universitäten Lateinamerikas. In 2011 wurde Norma schließlich selbst Vereinsmitglied. Zudem hat sie Dank ihrer hervorragenden Ausbildung heute einen sicheren Arbeitsplatz in einem renommierten Unternehmen und ist seit Anfang 2016 im Vorstand des Vereins für unsere Schützlinge aktiv – für die sie ein großes Vorbild ist!

Jennifer

kam sehr spät in unseren Kreis. Lange unterstützte sie ihre Mutter und sicherte mit Gelegenheitsjobs  den Alltag. Doch sie brachte den Mut auf und wandte sich an die amigos. Jennifer studiert heute Chemie an der Universität  und kann ihr Lieblingsfach Chemie zum Beruf machen. Wir unterstützen Jennifer mit Sachmitteln für die Universität  u..a. organisierten wir einen gebrauchten Laptop und sicherten ihr eine monatliche Grundförderung zu.

Fatima hat bei einem Schulwettbewerb eine Auszeichnung bekommenFatima

ist seit drei Jahren bei den amigos. Sie ist hochmotiviert und will Wissenschaftlerin werden. Dass sie Biss hat, zeigte sich spätestens, als sie bei einem Schulwettbewerb in Biologie die höchste Auszeichnung bekam.

Ana Elvira

stieß vor sieben Jahre zu den amigos. Wir unterstützen ihre schulische Laufbahn mit großem Erfolg. Sie ist mittlerweile eine Botschafterin für unseren Verein. Nach dem Schulabschluss mit Bestnote schloss sie ein Ingenieursstudium mit Sprachen an.

Hilfe zur Selbsthilfe ist auch hier das Erfolgsrezept. Die etwas ältere Jennifer trifft sich regelmässig mit Ana Elvira zum gemeinsamen Lernen.