Werden Sie Pate unseres Projekts!


Für nicht einmal 1 Euro am Tag schenken Sie diesen Kindern in Mexico City eine Schulausbildung und damit die Chance auf eine bessere Zukunft!

Mit 25 Euro monatlich können Sie eine Patenschaft übernehmen und die Schulausbildung eines Kindes unterstützen.


Presse & Archiv

 


Die Krad-Wanderer unterstützen amigos de los niños in Mexiko.
Mehr lesen ...

Die Krad-Wanderer unterstützen amigos de los niños in Mexiko.

Auch in 2014 haben unsere Kinder fleißig Briefe an ihre Paten geschrieben und darin über ihren Alltag berichtet, sowie ihre Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck gebracht, wie z.B. gute Vorsätze für die Schule. Genauso haben sich die Kinder auch über ihre Patenpost aus Deutschland gefreut.

Neues aus dem Herzen des Vereins in Hamburg


Als nächstes findet ihr uns am 17. Mai 2014 wieder auf dem Eppendorfer Landstraßenfest mit unserem amigos-Stand. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch und über jede Menge Spenden. Kommt vorbei!

 


Ein besonderes amigos-Jahr nähert sich dem Ende – das Jahr unseres 15-jährigen Vereinsjubiläums!

Dank Ihrer/eurer Hilfe kann unser Verein mit Freude und Stolz auf so viele erfolg- und ereignisreiche Jahre zurückblicken. Im Laufe dieser Zeit haben wir weit über 100 Kindern ein Stück Zukunft schenken können.

Nun steht das Jahr 2014 vor der Tür und damit auch die nächste Mexiko-Reise im Januar. Wir würden uns über zahlreiche Weihnachtsbriefe der Paten an ihre Schützlinge freuen, die wir gerne vor Ort persönlich überreichen. Bitte sendet den Brief bis zum 31.12.2013 an unsere Vereinsadresse.

Und natürlich heißen wir jederzeit weitere engagierte Helfer willkommen, die uns in Hamburg oder in Mexiko City bei unseren Aktivitäten unterstützen. Bei Interesse schreibt uns einfach eine E-Mail oder kontaktiert uns via Facebook. Wir wünschen Ihnen/euch im Namen des gesamten amigo Teams eine schöne Weihnachtszeit und nur das Beste fürs neue Jahr!

Bildung schenken – eine gute Spendenidee

Zukunft schaffen (schenken) – eine gute Spendenidee (für Firmen und alle, die Gutes tun wollen)


Möchten Sie etwas Gutes tun und Kinder in Mexiko unterstützen? Das können Sie mit einer kleineren und größeren Spende an die  amigos de los niños   – im Namen Ihrer Kunden oder privat. Damit schenken Sie hilfsbedürftigen Kindern in Mexico City eine Schulausbildung. Wie jedes Jahr werden wir im Januar das Heilige Dreikönigsfest feiern und den Kindern mit einem nützlichen Geschenk wie z.B. einem Buch oder neuen Schuhen eine Freude machen.

Wir freuen uns über Ihre Spende auf unser Konto 72 16 206 der Postbank Hamburg, BLZ  200 100 20 und nehmen Sie gerne als Unterstützer mit auf unsere Website auf.

 


Unsere Schützlinge in Mexico haben wieder fleißig Post an Paten und Unterstützer geschrieben. Die freiwilligen Helferinnen der amigos haben die Briefe bereits an die Empfänger weitergeleitet.

  

Mit den Flohmarkt-Einnahmen werden wir die kranke Geraldine unterstützen


Geraldine lebt mit ihren 3 Geschwistern Donovan, Vanessa und Funny, ihrer Oma und der Tante in einem abbruchreifen Haus. Der Vater sitzt im Gefängnis. Sie bezahlen 150 Euro Miete für die kleine 3-Zimmer Wohnung.

Geraldine leidet unter einer Immunschwächekrankheit namens Purpura Schönlein-Henoch (http://de.wikipedia.org/wiki/Purpura_Sch%C3%B6nlein-Henoch), die z. T. über den ganzen Körper starke juckende Hautausschläge verursacht und mit starken Gelenkschäden einhergeht. Die Krankheit verläuft meist harmlos, ist aber mit kostspieligen Arztbesuchen verbunden. Hierbei möchten wir Geraldine finanziell unterstützen. Durch die langen Krankheitsausfälle hat sie viel Schulstoff verpasst, was sie mit Nachhilfeunterricht aufholen kann, denn Geraldine lernt sehr fleißig.

Helfen sie mit. Mit einer Dauerspende oder Patenschaft.

 

 


Abenteuer Panamericana


Jochen Stümges war mit dem Motorrad von Alaska nach Feuerland unterwegs. Über 55.000 km Abenteuer entlang der Panamericana, traumhafte Natur, außergewöhnliche Menschen und Kultur. Am 6. September machte er Station in Mexico City und besuchte das amigos Team vor Ort.
Mehr Infos auf seiner facebook-Seite:http://tinyurl.com/lcuaero

Auf der Seite "Stiftung für Helfer", beschreibt er, was er zusammen mit unseren Helfern von den Spendengeldern während seiner Reise gekauft hat. https://www.stiftung-fuer-helfer.de/bericht-aus-mexiko-stadt/

 


Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2012 ging zu Ende.
Dank Eurer Unterstützung hier in Deutschland können wir gemeinsam mit unserem Verein in Mexico mittlerweile 40 Kindern eine Schulausbildung finanzieren.

Ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2012:

  • Norma, unser Schützling der ersten Stunde, hat ihr Studium begonnen und trägt als Patin die Idee weiter fort.
  • Mit Spaß und Engagement konnten wir auf dem Eppendorfer Landstraßenfest in Hamburg Spenden sammeln.
  • Einen großen Beitrag erhielten wir durch Spenden aus einer Trauerfeier – statt Blumen wurde um eine Spende für die amigos gebeten. So wurde aus Trauer Hoffnung für Kinder.
  • Ebenso bedanken wir uns für die Kirchenkollekte einer Tauffeier.
  • Großzügig sind auch die Spenden von verschiedenen Unternehmen: Krieger Modellbau GmbH unddie KMPG unterstützten mit einer Geldspende, Mattel sponserte einen großen Karton Spielsachen.


Und ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2013 ... mehr lesen

 

Dreikönigsfeier im Januar 2013


Im Casa de los Amigos konnten wir am 19. Januar 35 Kinder glücklich machen.  Alle Kinder durften sich nach dem Fest in einem Geschäft ihren Lieblingsrucksack aussuchen und sind mit großen Augen über eine Stunde suchend durch den Laden gegangen. Der Besitzer vom Laden hat fast einen Herzinfarkt bekommen :-)


Die Kinder haben Briefe geschrieben und erzählen uns aus ihrem Alltag.


Was wurde benötigt?


30 Liter Milch für Atole, das ist ein Kakaotrunk (1 Liter Milch kostet 90 cent). Kakaopulver, 4 große Torten, Süßigkeiten zum Füllen der Pinatas, Kaffee haben wir im Casa de los amigos zubereitet.
Servietten, Pappteller, Papier, Stifte, 40 Briefumschläge für die Briefe an die Paten. Einige Kinder haben auch Bilder dazu gemalt. Hinzu kommen 30 Rucksäcke, 3 Bücher und 2 Paar Schuhe. Rucksäcke kosten im Schnitt 20 Euro. Die Schuhe 25 Euro. Bücher 10 Euro.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben und natürlich an unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer: Venancio Cruz (unser Sozialarbeiter), Tonita, Norma, Marion und Yannick.

 


Krieger Modellbau GmbH unterstützt die amigos


 Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende in Höhe von 1.250 EUR. Damit unterstützt der mittelständische Betrieb aus Aalen vier Kinder in 2012. Wir danken ganz herzlich im Namen aller amigos.


Lutz Beck unterstützt die amigos


Seit Februar 2011 ist die Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Steinberg & Partner ehrenamtlich als Steuerberater tätig. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und danken dem Team des Unternehmens an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle und für uns sehr hilfreiche Kooperation.


Vier Geschwister ohne Eltern


Der kleinste ist 6 und die älteste Schwester 12, die Mutter hat die Kinder vor 5 Jahren verlassen und keiner weiss wo sie ist. Der Vater ist im Gefängnis. Seit 5 Jahren leben die Kinder bei der Tante, der kleinste sagt Mama zur Tante. Es ist herzergreifend wie die Geschwister zusammen halten. Die beiden mittleren Schwestern werden von uns untertützt. Alle 4 sind sehr aufgeschlossen, höfllich und man merkt ihnen kaum ihr schweres Schicksal an.

 


Unsere Schützlinge "in Concert"


Norma und Oma Paula nach dem Konzert mit dem Dirigenten Johannes Bruno Ullrich. Der Dirigent hat alle Schützlinge des Vereins zu seinem Konzert in Mexico City eingeladen. Die Kinder saßen ganz stolz zwischen Diplomaten und Botschaftern.

KPMG und amigos am "take our kids to work day"

Am 14. April 2011 haben Kinder der Angestellten im Hamburger KPMG-Büro die Möglichkeit gehabt, den Eltern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Diese Gelegenheit wurde mit einer Spendenaktion für unsere Schützlinge in Mexiko-City verbunden: Jedes teilnehmende Kind brachte einen Schuhkarton mit Schulmaterialien mit, über die sich die Kinder ganz besonders freuen.
Herzlichen Dank für das Engagement und die Spenden! 


 

 


Matthiesen Immobilien e.K. wird Zeitspender


Seit Februar 2010 ist die Hamburger Matthiesen Immobilien e.K. für die komplette Buchhaltung des Vereins zuständig. Wir freuen uns sehr über die ehrenamtliche Unterstützung und danken dem Team des Unternehmens an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle und für uns sehr hilfreiche Kooperation.

 


Abiturienten spenden für amigos


Die Abiturienten eines Abschlussjahrgangs aus Dortmund sammelten für die amigos 400 Euro auf ihrer Feier. Herzlichen Dank.

 


Joachim von Loeben unterstützte die amigos mit seinem Projekt auf Weltreise


 Lange ist es her, dass ich ein Projekt auf meiner Reise besucht habe. 5 Monate Reisezeit und 25 000 gefahrene Kilometer sind vergangen. Jetzt endlich habe ich ein schönes Projekt gefunden- „Amigos de los ninos“ in Mexico City. mehr...

 


Kreative helfen


Ehrenamtliche Hilfe von ehemaligen Boxgraben-Studenten. download PDF 347 KB

 


Eppendorfer unterstützen mexikanische Kinder


Zugunsten des Vereins "Amigos de los niños" wurde am 18. März 2006 im Golbekhaus Hamburg eine multimediale Dia-Show über Mexiko gezeigt. download PDF 186 KB